Qualitätsmanagement

© shutterstock - 16658464

In unserem Streben nach stetiger Optimierung unserer Arbeits- und Behandlungsabläufe suchten wir nach einem wirkungsvollen Weg der Dokumentation und ständigen Verbesserung.

Zu Beginn des Jahres 2005 entschlossen wir uns im Zusammenschluss mit zehn weiteren Praxen aus den Bereichen Sauerland und Warstein-Lippstadt-Paderborn selbst ein Qualitätsmanagementsystem zu erarbeiten, dem sich zum Ende des gleichen Jahres eine Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2000 anschließen sollte.

Viele Schulungen und jede Menge Arbeit in der Praxis außerhalb der regulären Arbeitszeiten führten im Laufe nur eines halben Jahres zur Dokumentation zahlreicher sog. Prozessabläufe, Verfahrensanweisungen usw.. Daraus wurde unser individuelles Qualitätsmanagement-Handbuch erstellt. Das gesamte Praxisteam hat viel Arbeitszeit investiert, um dieses Ziel in dieser kurzen Zeit zu erreichen.

Das externe Audit wurde für unsere Gruppe durch Herrn Dr. Hein (i-med-cert GmbH) durchgeführt. Dabei wurden alle dokumentierten Prozessabläufe, Arbeits- und Verfahrensanweisungen und auch das Wissen der Praxismitarbeiter überprüft mit dem Ergebnis, dass uns die Qualitätsmanagements-Urkunde ausgestellt wurde, mit der wir unseren Qualitätsanspruch nun auch nach außen dokumentieren können.

Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems kann als ein wichtiges Kriterium für den Patienten bei der Auswahl „seiner“ Praxis angesehen werden.

Für den Patienten besteht Sicherheit:

  • alle Arbeitsabläufe in der Praxis sind festgelegt
  • nichts wird dem Zufall überlassen
  • alle Arbeitsabläufe durchlaufen einen ständigen Prozess der Überprüfung und Überarbeitung
  • regelmäßige anonyme Patienten- und Mitarbeiterbefragungen sollen Stärken und Schwächen aufzeigen
  • in regelmäßigen Teamsitzungen werden die Ergebnisse der Überprüfungen umgesetzt

 

Mit Stolz halten wir nun seit dem 12. Januar 2009 die Urkunde in den Händen, die uns bescheinigt, dass unsere Praxis auch die Forderungen der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2008 erfüllt.